WasWerWieWo
Studio Erika
Grafik und Leitungen

Ein Leitsystem für das Waaghaus in Ravensburg

Kulturamt RavensburgWer? Was? Wieso?

Schon seit über 500 Jahren gehen Menschen im historischen Waaghaus in Ravensburg ein und aus. Zunächst wurde es als Kaufhaus mit Tuchsaal und Waage für Marktwaren genutzt. Später wurde das Haus umgenutzt und für festliche Veranstaltungen geöffnet. Auch heute finden im Schwörsaal noch zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Lesungen statt.

Das hat Erika gemacht:

Erika hat ein übersichtliches Leitsystem entwickelt, das die Besuchenden durch die verschiedenen Etagen und Räumlichkeiten führt. Angelehnt an das historische Holzgebälk im Schwörsaal, sind die einzelnen Elemente aus dunkel lasiertem Birkenholz gefertigt. Charmant geben die Piktogramme hier und da den Blick auf das hochwertige Holz frei. Die blaue Folierung greift die historische Rahmen-Bemalung der Türen und Fenster auf und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild. Neben dem Leitsystem wurden Informationstafeln entwickelt, die über alle Etagen hinweg die Geschichte des Gebäudes erzählen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ähnliche Projekte
MEHLSTRAßE 1, 87435 KEMPTEN
TEL 0831 591 886 39HALLO@STUDIOERIKA.DE
Instagram
Impressum + Datenschutz